I. MANUAL - Hauptwerk |
Herkunft / Bemerkung |
|||
1 | Großprincipal | 32' | PRS | |
2 | Principal | 16' | 1955 - Schwenk | |
3 | Violon | 16' | PRS | |
4 | Gedeckt | 16' | 1915 - Nenninger & Moser | |
5 | Principal major | 8' | 1955 - Schwenk | |
6 | Principal minor | 8' | 1915 - Nenninger & Moser | |
7 | Gamba | 8' | 2020 - Klais (nach Vorbild Nenniner/Moser) | |
8 | Holzflöte | 8' | 1915 - Nenninger & Moser (aus SW) | |
9 | Bourdon | 8' | 1915/1955 - Nenninger & Moser / Schwenk (aus Rohrgedackt 8' HW) | |
10 | Octav | 4' | 1915/1955 - Nenninger & Moser / Schwenk (Oktave 4’ I) | |
11 | Rohrflöte | 4' | 1915 - Nenninger & Moser (aus SW) | |
12 | Flauto Margarethae | 4' | 1966/2019 - Stöberl/Klais (aus Flachflöte 2’) | |
13 | Quinte | 2 2/3' | 2019 - Klais | |
14 | Superoctav | 2' | 1915/1955 - Nenninger & Moser / Schwenk | |
15 | Kornettmixtur IV | 4' | 1966 - Stöberl | |
16 | Mixtur major | 2' | 2020 - Klais (nach Vorbild Nenniner/Moser) | |
17 | Mixtur minor | 1 1/3' | 2020 - Klais (nach Vorbild Nenniner/Moser) | |
18 | Trombone | 16' | 2002/2020 - Führer/Klais (C-H neue Becher volle Länge) | |
19 | Tromba | 8' | 1915 - Nenninger & Moser | |
20 | Tromba Clarion | 4' | 1915 - Nenninger & Moser | |
II. MANUAL - Positiv (schwellbar) | ||||
21 | Geigenprincipal | 8' | 1967 - Stöberl | |
22 | Harmonieflöte | 8' | 2002 - Führer | |
23 | Lieblich Gedeckt | 8' | 2020 - Klais (nach Vorbild Nenniner/Moser) | |
24 | Viola | 8' | 1962 - Stöberl | |
25 | Unda maris (ab c°) | 8' | 2002 - Führer | |
26 | Principalino | 4' | 1966 - Stöberl (aus HW Oktave 4' II) | |
27 | Quintade | 4' | 1962 - Stöberl | |
28 | Nachthorn | 4' | 1967 - Stöberl (zyl.) | |
29 | Gemshornquinte | 2 2/3' | 1915 - Nenninger & Moser (aus HW) | |
30 | Blockflöte | 2' | 1955 - Schwenk (aus SW) | |
31 | Harmonia aetheria IV | 2 2/3' | 2002/2019 - Führer/Klais (neuer Terzchor) | |
32 | Clarinette | 8' | 2020 - Klais (nach Aeolian Clarinet mit Windschweller) | |
Tremolo | ||||
III. MANUAL - Schwellwerk | ||||
33 | Quintatön | 16' | 1915/1955 - Nenninger & Moser / Schwenk | |
34 | Harmonika | 16' | PRS | |
35 | Contra Gamba (ab c°) | 16' | PRS | |
36 | Hornprincipal | 8' | 2020 - Klais | |
37 | Viola di Gamba | 8' | 2020 - Klais | |
38 | Dulzgedackt | 8' | 1915 - Nenninger & Moser | |
39 | Spitzflöte | 8' | 1955 - Schwenk (aus HW) | |
40 | Salicional | 8' | 1915/1955 - Nenninger & Moser / Schwenk | |
41 | Vox coelestis (ab c°) | 8' | 1915 - Nenninger & Moser (gerückt, aus Zartgamba 4') | |
42 | Principal | 4' | 1915 - Nenninger & Moser | |
43 | Violine | 4' | 1915 - Nenninger & Moser (aus Vox Margar.) | |
44 | Traversflöte | 4' | 1915 - Nenninger & Moser (aus Querpfeife 4' HW) | |
45 | Nasart | 2 2/3' | 1915 - Nenninger & Moser | |
46 | Piccolo | 2' | 2020 - Klais, überbl. | |
47 | Terz | 1 3/5' | 1915/1955 - Nenninger & Moser / Schwenk | |
48 | Septime | 1 1/7' | Schwenk (aus alter SW-Mixtur VI) | |
49 | Mixtur IV | 2 2/3' | 2020 - Klais (nach Moser) | |
50 | Fagott | 16' | 2002 - Führer | |
51 | Trompete | 8' | 2002 - Führer | |
52 | Oboe | 8' | 2002 - Führer | |
Tremolo | ||||
AUXILIARWERK (Hochdruck) | ||||
53 | Seraphonflöte | 8' | 2020 - Klais (nach Vorbild Maria Laach, Stahlhuth) | |
54 | Seraphonflöte | 4' | 2020 - Klais, ext. 8' | |
55 | Seraphonflöte | 2' | 2020 - Klais, ext. 4' | |
56 | Solo Cornet V | 8' | 2020 - Klais, 2 2/3' + 1 3/5' + Seraphonflöte | |
57 | Tromba magna | 16' | 2020 - Klais | |
58 | Tromba episcopalis | 8' | 2020 - Klais, ext. 16' (nach Vorbild Maria Laach, Stahlhuth) | |
59 | Tromba magna | 4' | 2020 - Klais, ext. 8' | |
PEDAL | ||||
60 | Majorbass | 32' | 1955 - Schwenk | |
61 | Untersatz | 32' | PRS (Quintschaltung aus Subbaß 16’) | |
62 | Großbordun | 32' | PRS (Quintschaltung aus Zartbaß 16’) | |
63 | Principalbass | 16' | 1955 - Schwenk | |
64 | Violonbass | 16' | 2020 - Klais, C-H, ext. Cello | |
65 | Subbass | 16' | 1915 - Nenninger & Moser | |
66 | Harmonikabass | 16' | 1915 - Nenninger & Moser | |
67 | Zartbass | 16' | 1915 - Nenninger & Moser | |
68 | Viol-Quinte | 10 2/3' | PRS | |
69 | Octavbass | 8' | 1915 - Nenninger & Moser | |
70 | Cello | 8' | 2020 - Klais | |
71 | Gemshornbass | 8' | 1955 - Schwenk | |
72 | Flötbass | 4' | 1915 - Nenninger & Moser | |
73 | Contraposaune | 32' | 2020 - Klais, C-H, ext. Posaune 16' | |
74 | Posaune | 16' | 1915 - Nenninger & Moser | |
75 | Trompete | 8' | 1915 - Nenninger & Moser | |
76 | Clarine | 4' | 2002 - Führer | |
KOPPELN | ||||
I-Ped | ||||
II-Ped | ||||
III-Ped | ||||
AUX-Ped | ||||
super II-Ped | ||||
super III-Ped | ||||
sub I-I | ||||
Aequal ab | ||||
II-I | ||||
III-I | ||||
sub II-I | ||||
sub III-I | ||||
AUX-I | ||||
Ped-I | ||||
sub II-II | ||||
super II-II | ||||
Aequal ab | ||||
III-II | ||||
AUX-II | ||||
sub III-III | ||||
super III-III | ||||
Aequal ab | ||||
AUX-III | ||||
PRS: programmierte Registerschaltung | ||||
SPIELHILFEN | ||||
- Setzeranlage: 26 Benutzer (A-Z) à 20 x 1.000 Kombinationen und je 3 Inserts | ||||
- Crescendo frei programmierbar - Programmierbare freie Koppeln über Menü in Schublade - Programmierbare Mixturen über Menü in Schublade - Sostenuto als Druckknöpfe in den Klaviaturbacken oder Pistons (addierend/ablösend) - Registerfessel - Bass-, Melodie-, Extra- und Pizziccatokoppeln - Transpositeur (+ / - 11 HT) - Loop-Recorder (Sequenzen 1-6, General-Loop mit wählbarem Zeitintervall) - Loop-Piston an/aus - Teilung Zungen- und Flötenreihe im Auxiliarwerk (differenziertere Aufteilungsmöglichkeiten auf Manuale/Pedal) - Registerschaltungen (Subbaß 32’ ak., Viol Quinte 10 2/3’, Harmonika 16’ an III) - Geteiltes Pedal (Teilungspunkt und Inhalt wählbar) - Generalschweller (Schwellpedale frei belegbar) - Crescendo verdeckt an/aus - Handregister an Crescendo an/aus - Aufnahmefunktion über Holzapfel MIDI-Player - Stimmhilfe für alleiniges Stimmen oder Nachstimmen - Sequenzerleiste unter III und II deaktivierbar - Fernbedienung Sequenzer für Registranten - Pageturner als Druckknöpfe und Piston für iPad via Bluetooth - Windschweller für Clarinette 8’ (II) |